Kürzer warten – so klappt’s!

Liebe Patientinnen und Patienten,


Wir bemühen uns, die Wartezeiten für Sie kurz zu halten. Vollständig planbar ist unsere Arbeit nie – das bekommt keine Hausarztpraxis hin, weil es immer wieder akute Erkrankungen oder Notfälle zu versorgen gilt.

So funktioniert unser Sprechstundensystem:

NOTFÄLLEAKUT-SPRECHSTUNDETERMIN-SPRECHSTUNDE
z. B. starke Schmerzen,
Luftnot, Brustschmerzen,
bewusstlos gewesen, plötz-
liche Lähmungen o. ä.
→ werden natürlich sofort
behandelt
Was nicht bis zu einem Ter-
min warten kann: plötzliche Erkrankungen, sonstiger
dringender Handlungsbedarf.
Akutkontakte sind kurz (!)
und wir besprechen nur das
aktuelle Problem.

Wichtig: Beschwerden oder
Anliegen, die ein paar Tage
Zeit haben, gehören nicht in
die Akut-Sprechstunde.
Bitte machen Sie für alle
Anliegen, die nicht sofort
besprochen werden müs-
sen, einen Termin aus. Das
kommt allen Patient:innen zugute.  
Ein regulärer Termin dauert
maximal 15 Minuten. Wenn
Sie mehrere oder kompli-
zierte Anliegen haben, ver-
einbaren Sie gerne einen
Doppeltermin.


Unsere Sprechzeiten (Änderungen jeweils unter dem Punkt „Aktuelle Änderungen“ auf dieser Website)

MONTAGDIENSTAGMITTWOCHDONNERSTAGFREITAG
9-12 Termin9-12 Termin9-12 TerminNach Vereinbarung9-12 Termin
12-13 Akut12-13 Akut12-13 Akutn.Vereinbarung12-13 Akut
13-14 Telefonzeit13-14 Telefonzeit              13-14 Telefonzeit13-14Telefonzeit13-14 Telefonzeit
   14-14:30 Akut 
15-17 Termin15-17 Termin15-17 Termin15-17 Termin 
17-17:30 Akut17-17:30 Akut17-17:30 Akut17-17:30 Akut 

Während der Akutsprechzeiten im Flur, Wartezimmer und der Anmeldung unserer Praxis bitte weiterhin eine Schutzmaske tragen.

Bei der Anmeldung schildern Sie bitte gleich Ihr Anliegen*, damit ggf. Untersuchungen (Urin, EKG etc.) oder Verbandswechsel bereits von den Medizinischen Fachangestellten durchgeführt werden können. Rezepte und andere Formulare können auch schon vorbereitet werden. Wenn Sie Berichte aus dem Krankenhaus dabei haben, bitte gleich einscannen lassen. *Sie können das Anliegen auch auf einen Zettel schreiben und an der Anmeldung abgeben oder um Besprechung in einem Nebenraum bitten, wenn es wegen hohen Patientenaufkommens nicht möglich sein sollte, den Diskretionsabstand zu wahren.

Telefonzeit der Anmeldung ist täglich von 13 bis 14 Uhr

Rezeptbestellungen


Bitte bestellen Sie Rezepte, Überweisungen usw. im Voraus *

  • per Telefon,
  • Fax,
  • E-Mail,
  • signal (kostenlose Messenger-App) -0159 063 036 94
  • oder Zettel in den Briefkasten/ an der Anmeldung abgeben.

Wenn Sie Medikamente benötigen, können Sie auch einfach Abrisse von den alten Packungen in einen Umschlag stecken und Ihren Namen darauf schreiben.


Sobald Ihre Ärztin das Rezept elektronisch signiert hat, können Sie mit Ihrer Gesundheitskarte das Medikament in der Apotheke abholen- bitte immer daran denken, dass auch die Gesundheitskarte Ihrer Krankenkasse eingelesen sein muss.

Für Privat- und Betäubungsmittelrezepte gibt es derzeit noch keine elektronische Übermittlungsmöglichkeit, diese müssen in der Praxis abgeholt werden. Wenn wir Privatrezepte regelmäßig zuschicken sollen, denken Sie bitte daran, Briefmarken abzugeben.


*Die Möglichkeit, Rezepte „im Vorbeigehen“ zu holen,-das heißt, zu bestellen und sofort in der Apotheke einzulösen-, ist sehr zeitaufwendig und unsicher. Zu Ihrer Sicherheit möchten wir Ihre Verordnungen sorgfältig auf Fehler, Änderungs- oder Kontrollbedarf prüfen- bestellen Sie daher immer einige Tage im Voraus und rechnen die Zeit ein, die es dauern wird, bis Ihre behandelnde Ärztin die Verordung überprüft und signiert haben wird.

Patient:innen in den Chronikerprogrammen (DMP Diabetes, COPD, Asthma Koronare Herzkrankheit) empfehlen wir, jeweils zum regelmäßigen Labor-/Sprechstundentermin den Quartalsbedarf Ihrer Medikamente zu bestellen.